Münster | Parkour & Freerunning
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Einsteiger-Workshops (Planung)

Nach unten 
+16
Diddy
schwattek
epoker
Jonas
J
Red_Sparrow
NinjaApprentice
Johny Jumper
Mori
Chainsoc
Samson
Loepy
Alex
Neon
Michi
fab
20 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
fab
Traceur
Traceur
fab


Anzahl der Beiträge : 265
Ort : Münster
Anmeldedatum : 17.09.08

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptySo 13 Feb 2011 - 16:03

Moin,

ich habe mir ein paar Gedanken zu den geplanten Einsteiger-Workshops in Münster gemacht, die allesamt als Vorschlag zu verstehen sind -- was meint Ihr dazu:

1. Termine
-- Die Workshops sollten am Wochenende stattfinden, weil wir dann mehr Teilnehmer erreichen.
-- Samstag ist am besten, da wir dann ohnehin Training haben, Sonntag hieße für viele eine zweite Anreise nach Münster.
-- Ein Workshop pro Monat an einem festen Termin.
-- Start wenns wärmer wird, Ende wenns kälter wird, also April bis September (6 Termine).
Konkret also:
02.04.
01.05. (trotz oder gerade wegen 1. Mai!?)
04.06. ("langes Wochenende" durch Christi Himmelfahrt)
02.07.
06.08. (kollidiert also nicht mit Frankreich)
03.09.

2. Zeiten
-- 2 Stunden sind nach meiner Beobachtung des Workshops in Köln ausreichend (Anfängern geht danach die Puste aus und die Sache wird zu verletzungsgefährlich)
-- Start um 11:00h wäre für die Einsteiger wahrscheinlich gut: das Frühstück ist verdaut, Anreise ist möglich
-- Ende wäre dann 13:00h, mit Gruppenfoto und Nachgespräch 13:30h. Das würde uns Zeit geben, irgendwo gemeinsam was zu essen und vor dem training zu chillen -- oder wir starten das Training ausnahmsweise direkt im Anschluss, so dass auch Anfänger direkt mitlaufen können.
Konkret also:
11:00h bis 13:00h, Loepy: 12:00h bis 14:00h
Training entweder direkt im Anschluss oder nach Mittagspause (können wir von Mal zu Mal vor Ort entscheiden)

3. Werbung
-- Website Michi: Noch fertig machen
-- Forum
-- Facebook (Event + Leute einladen, die Teilnehmer eines Workshops können wir anschließend in die Gruppe einladen und so easy wieder erreichen)
-- Ultimo (kostenlos)
-- na dann (kostet -- genaue Konditionen finde ich raus)
-- WN und MZ: Veranstaltungshinweise
-- Plakate in ausgewählten Fitness-Studios, vor allem FitX

4. Location
-- Sollte ausreichend Platz für Aufwärmen in Großgruppe bieten
-- Sollte ein Hindernis haben, an dem man die Übung "Kommt irgendwie auf die andere Seite" machen kann (am besten ein Geländer, weil man da auch drunter/durch kann)
-- Sollte im engeren Umkreis Spots für Änfänger bieten
-- Muss "legal" sein, also entweder mit OK der Eigentümer oder öffentlicher Platz, damit wir während des Trainings nicht weggeschickt werden
Konkret: Michi: Nur an einem Spot
-- Alte Feuerwache/Hafen/Cineplex-Parkhaus/Stadtwerke (nach Erlaubnis Alte Feuerwache) ODER
-- Stadtbücherei vorne und hinten/Haus der Niederlande (öffentlich, vielleicht zu eng) ODER
-- ??? Loepy: Rentenversicherung

5. Ablauf
Ich fand grundsätzlich das Konzept von Phil in Köln gut, würde aber noch "Rolle" und "Selbsteinschätzung" einbauen und stark auf "Selbständigkeit" achten:
a) Blöcke: Loepy: Zeit je Block planen
ALS GROSSGRUPPE:
< Start >
-- [10 min] Begrüßung, Vorstellung, Was ist Parkour?
-- [15 min] Aufwärmen, kurzes Andehnen
-- [30 min] Teil 1 (Richtiges Landen): Erklären, gründlich üben lassen, Präzis, Entfernungen messen, einschätzen
-- [ 5 min] Teil 2 (Parkour-Rolle): Nur zeigen, nicht üben Loepy: Rauslassen
< Ende der ersten Stunde >
-- [15 min] Teil 3 (Selbsteinschätzung): Stufen hochspringen mit vorheriger Ansage der Stufenzahl
-- [15 min] Teil 4: Balancieren
-- [15 min] Teil 5 (Kreativität, eigenen Weg finden): "Kommt irgendwie auf die andere Seite"-Übung
IN KLEINGRUPPE:
-- [30 min] Teil 6 (Sich an Umgebung anpassen, Selbständigkeit): Spots suchen, probieren
< Ende der zweiten Stunde >
ALS GROSSGRUPPE:
[15 min]-- Krafttraining / Cool down
< Ende nach 2:15 h >
-- Abschluss, Kritik, weitere Trainingstermine, Forum + Facebook
-- Gruppenfoto
< Fertig nach 2:30 h >
Vielleicht könnte man noch einen Balancier-Teil einbauen. Michi/Loepy: Balancieren einbauen
b) Inhalte:
Siehe Ablauf:
Landen + Rolle: Wichtig für sicheres Training, Rolle sollte aberr nicht zu lange geübt werden, weil für viele anfangs frustierend und blöd, wenns zunächst nicht klappt
Selbsteinschätzung: Ebenfalls wichtig für Sicherheit, aber auch für die Einstellung "ich mache das für mich und nicht für Show"
Kreativität, eigener Weg: Wir sollten keine Technik erklären, vormachen und dann sollen es alle nachmachen (außer Landung + Rolle). Die Teilnehmer sollen einfach drauflos machen und ihren eigenen Weg finden. Später fragen oder sich Sachen abschauen, geht immer noch. Das ist für uns auch einfacher, weil wir nur auf Sicherheit achten und nicht ständig blöd korrigieren müssen ("nimm das Bein mal höher ...")
Sich an Umgebung anpassen, Selbständigkeit: Ich finde es wichtig, die Teilnehmer die ganze Zeit dazu anzuhalten, sich selbst eine Aufgabe zu suchen, nicht rumzustehen und auf Aufforderung zu warten. In Köln war das im zweiten Teil so, dass beim Kofferpacken immer erst dann jemand losgelaufen ist, wenn Phil ihn/sie aufgefordert hat. Dadurch war die ganze Energie raus. Ggf. sollte wir zu Beginn Yamakasi-mäßig klarstellen: Wer beim anlehnen, Hände in den Hosentaschen, sitzen oder stillstehen erwischt wird, macht sofort 10 Liegestütze.

NACHTRAG 14.02.11:

6. Anmeldung
Eine Anmeldung soll nicht erforderlich sein. Einfach kommen reicht. Wenn Teilnehmer natürlich vorher per E-Mail oder Facebook bescheid sagen, dann ist das willkommen.

7. Haftung / U-18 / Mindestalter
Hier müssen wir sicher gehen und uns von allen einen Haftungsausschluss unterschreiben lassen. Hat Phil in Köln glaube ich auch gemacht (ich frag ihn).
Unter 18-jährige sollten eine Einverständniserklärung inkl. Haftungsausschluss der Eltern mitbringen. Kann dann von der Website als PDF runtergeladen werden und muss unterschrieben mitgebracht werden. Falls vergessen, können wir notfalls die Eltern anrufen und uns zu zweit mündlich das OK geben lassen (wurde beim Rendezvous in London so gemacht).
Als Mindestalter schlage ich 14 Jahre vor, irgendwo müssen wir eine Grenze festlegen.


8. Erste-Hilfe
Meiner Ansicht nach reicht es, wenn alle Coaches das Standard-Paket im Rucksack haben:
-- Pflaster
-- Tape
-- Eis-Spray
das ganze im 1 l-Zip-Gefrierbeutel
Ggf. noch Müllbinde mit steriler Wundauflage für größere Verletzungen.
Was wir damit nicht hinkriegen, lassen wir die Profis machen = Krankenwagen. Dazu muss jeder Coach ein Handy dabei haben und die Adresse (Straße / Nr.) genau der Spots kennen.
@ Denis: Was sollte noch ins Erste-Hilfe-Pack?
Ich würde solche Beutel zusammenstellen und jeweils vor den Workshops an die Coaches verteilen, dann sind wir sicher, dass wir immer ausgerüstet sind.
Loepy: Haben wir eh dabei.

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinungen. Habe ich etwas wichtiges vergessen? Ist das Programm überfrachtet? Und: Wer von Euch ist als Coach dabei?

fab


Zuletzt von fab am Mo 14 Feb 2011 - 22:04 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Michi
Traceurlegende
Traceurlegende



Anzahl der Beiträge : 517
Ort : Ostbevern
Anmeldedatum : 18.01.10

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptySo 13 Feb 2011 - 19:42

Coole Ideen ! Mein Senf:

Zitat :
-- Start wenns wärmer wird, Ende wenns kälter wird, also April bis September (6 Termine).

ob wir im winter schluss machen, können wir ja noch überlegen, je nach nachfrage

Zitat :
3. Werbung -- Website

die website müssen wir dann noch fertig machen

Zitat :
-- Alte Feuerwache/Hafen/Cineplex-Parkhaus/Stadtwerke (nach Erlaubnis Alte Feuerwache)

die spots passen am besten, eigentlich würde schon die alte feuerwache für einen kompletten workshop ausreichen

Zitat :
Vielleicht könnte man noch einen Balancier-Teil einbauen.

umbedingt, direkt in Teil 1 (Landungen), was bringt ein prezi wenn man direkt runterfällt Smile

Zitat :
macht sofort 10 Liegestütze

für komplett anfänger vllt nicht so gut, denn manchen wird der workshop (oder halt parkour) gefallen und die werden sich schon von selbst bewegen und der rest dem es nicht gefällt, den können wir ja schlecht zu irgendetwas zwingen
Nach oben Nach unten
Neon
Traceurlegende
Traceurlegende
Neon


Anzahl der Beiträge : 694
Alter : 28
Ort : Everswinkel
Anmeldedatum : 02.07.10

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptyMo 14 Feb 2011 - 8:49

die ideen und ansätzte finde ich sehr gut, aber eine kurze frage: wenn wir nachher noch normal trainieren, müssen wir das ganze workout nicht mitmachen, sondern nur vormachen und erklären, oder !?

mit den 2 stunden pause find ich ok, wenn man i-wie die möglichkeit hat in ms, evtl. bei einem von euch dann zu chillen und nicht die ganze zeit draußen/in der stadt bleiben muss... (die normal trainingszeit von 15uhr bleibt, oder !?)
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/ParkourNeon?feature=mhum
fab
Traceur
Traceur
fab


Anzahl der Beiträge : 265
Ort : Münster
Anmeldedatum : 17.09.08

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptyMo 14 Feb 2011 - 14:32

@ Michi:
Ja, bei den Spots meinte ich, dass wir ausschließlich einen der angegebenen nehmen, also Hafen ODER Stadtbücherei ODER ...

@ Neon:
Klar machen wir Aufwärmen, Dehnen, Kraft und Cool-down mit. Ebenso Landen und Rollen. Die eigentlichen Sachen an den Teil-Spots machen die Teilnehmer ohne Anleitung, wir passen nur auf, dass es sicher ist.
Mittagspause: Entweder wir gehen direkt weiter trainieren oder wir machen ein Picknick in der Sonne oder wir gehen einen Döner o. ä. essen. Können wir jedes Mal direkt nach dem Workshop besprechen und ggf. um 15:00h eine Runde über den Bahnhof drehen, um noch Leute einzusammeln.

fab
Nach oben Nach unten
Alex
Kniereiber
Kniereiber
Alex


Anzahl der Beiträge : 75
Alter : 31
Ort : Emsdetten
Anmeldedatum : 29.08.10

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptyMo 14 Feb 2011 - 18:28

Hört sich gut an.
Ich denke, dass diese Workshops die Gruppe sicher vergrößern.
Die Strukturierung gefällt mir auch.
Ich freue mich auf neue Gesichter und ich kann bestimmt noch welche aus meiner Schule oder meinem Umfeld begeistern ^^
Sind alle noch nicht so sportlich, aber wollen das bestimmt ändern Wink

Grüße
Nach oben Nach unten
Loepy
Traceurlegende
Traceurlegende
Loepy


Anzahl der Beiträge : 634
Alter : 33
Ort : Ostbevern
Anmeldedatum : 27.10.08

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptyMo 14 Feb 2011 - 21:25

Ich muss leider zugeben das ich gerade zimmlich unstrukturiert schreibe, hat einerseits zeit gründe andererseits komme ich gerade vom oberkörperkraft training und bin mächtig platt und habe hunger. xD


Ich würde die Rolle rauslassen. Ich weiß selbst wie wichtig sie ist und ich weiß auch wie wichtig du sie findest fabian, aber in dem Rahmen von 2 std der wirklich angemessen ist für ein solchen Einführungsworkshop ist die Rolle m.M.n. über und verbraucht nur unnötig zeit die wir mit den Teilnehmern deutlich besser nutzen könnten. zb. Balancieren.

Als Spot möchte ich einfach mal die Rentenversicherung in den Raum schmeißen, habe gerade mal überlegt wo man so etwas machen könnte und das ist i-wie das einzige was mir auf anhieb eingefallen ist. Müsste man aber ggf. noch mal ausgiebig angucken.

Ich möchte bei der struktur noch mal nachhacken. Wie hast du die Blöcke Zeitlich ausgerichtet? 15 min ? 20 min? Das ist bei so einer sache wirklich wichtig denn sonst kommt man mit seiner Zeit garnicht klar.
( wie die berliner bei ihrem GT , die haben einfach 45 min. überzogen und dann kam noch das krafttraining xD , aber das nur am Rand )

Zur Uhrzeit ich schlage 12-14:00 Uhr vor, aus dem einfachen Grund das Menschen die gerne am Wochenende lange schlafen von 11:00 abgeschrekt werden. aber mir wäre auch alles vor 11:00 recht.


Das erste-hilfe packet ist denke ich nicht so wichtig wie wir es gerade einschätzen. Ich denke da reicht wenn jeder ein paar Pflaster, Tape, Eissprey und Taschentücher hat. Auch wenn ihr jetzt alle sagt WAaAs, Taschentücher. Ja ich weiß sie sind nicht steriel und so. Aber in verbindung mit Tape und stoppt es eine blutung gut genug um Sich wirkliche Hilfe zu holen. Und ich bin auch dafür das jeder ein großes Taschenmesser ( klingenlänge min. 12 cm. mit hat , man weiß ja nie.... Spaß )

Ich hoffe ich habe i-wie nichts vergessen, und ihr kommt mit meinem geschriebenen klar
ja ää

ich gehe jetzt kochen
wir sehen uns
Nach oben Nach unten
fab
Traceur
Traceur
fab


Anzahl der Beiträge : 265
Ort : Münster
Anmeldedatum : 17.09.08

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptyMo 14 Feb 2011 - 22:04

Ich habe die konkreten Anregungen, die bisher kamen, oben in rot eingebaut.
fab
Nach oben Nach unten
Samson
Traceurlegende
Traceurlegende



Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 23.11.08

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptyMo 14 Feb 2011 - 22:07

Find das klingt alles schon sehr fett was ihr hier plant. vielleicht komm ich mal als anfänger vorbei um ein bischen was von euch zu lernen.

(Freut mich auch zwischen den zeilen von euren urlaubsplänen zu lesen)

Michi schrieb:

Zitat :
macht sofort 10 Liegestütze

für komplett anfänger vllt nicht so gut, denn manchen wird der workshop (oder halt parkour) gefallen und die werden sich schon von selbst bewegen und der rest dem es nicht gefällt, den können wir ja schlecht zu irgendetwas zwingen

Seh ich anders.
Meiner meinung nach ist das eine super maßnahme um disziplin und aufmerksamkeit in der gruppe zu fördern.

Man sollte es nur richtig begründen.

Das es keine straffe ist sondern eine erinnerung daran das eine aktive und aufmerksame haltung im training (im leben Wink ) immer wichtig ist und man bereit sein sollte zu reagieren.

Wer mit den händen in der tasche in der ecke rumgammelt schenkt dem training nicht die aufmerksamkeit das es verdient. Das kann gefährlich sein und ist auf jedenfall respektlos gegenüber denen die arbeit darein stecken das training zu organisieren.

Mehr oder weniger das gleiche gilt auch für die die ihren arsch nicht einmal am wochende um 11 uhr zum training bekommen. Im ernst wer einfach echt bock auf parkour hat der schaffts ja wohl auch einmal früher aus dem bett.
Und man muss ja auch nicht jeden dazu holen, sollte doch eher darum gehen denen für die es was ist eine möglichkeit zu bieten.
Nach oben Nach unten
Chainsoc
Traceurbewerber
Traceurbewerber
Chainsoc


Anzahl der Beiträge : 41
Alter : 32
Ort : Schüttorf
Anmeldedatum : 21.01.09

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptyMo 14 Feb 2011 - 23:13

Hey,

Wollte mal eben fragen ob ihr das Training heute gemacht habt, wenn ja wie war es?

Habe das leider zu spät gelesen aber wollte eig auch gerne kommen.
Wann is denn der nächste Termin?
Läuft das so wie es oben steht von den terminen jetzt fest?


LG
Nach oben Nach unten
Neon
Traceurlegende
Traceurlegende
Neon


Anzahl der Beiträge : 694
Alter : 28
Ort : Everswinkel
Anmeldedatum : 02.07.10

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptyMo 14 Feb 2011 - 23:26

@ chi...

die workshops haben noch nicht begonnen !!!

@ fab:

ich wür das mindestalter auf 12-13 runtersetzten, da in schulen PK meit in der 7.klasse unterrichtet wird und falls sie weiter machen wollen, müssten sie erst warten und würden dann entweder gar nicht beginnen, oder auf eigene faust i-was falsches oder unüberlegtes tun. wir könnten in unseren schulen (falls man weiß, dass PK ein thema ist, den sportlehrern bescheid sagen, dass wir einen WS anbieten und sie die kids drauf aufmerksam machen...)

sonst find ich, ist es sehr gut aufgebaut, nur, wer soll choachen: du, loepy, david, dennis ... !?!?
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/ParkourNeon?feature=mhum
Mori
Traceur
Traceur
Mori


Anzahl der Beiträge : 249
Ort : Münster
Anmeldedatum : 03.03.09

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptyDi 15 Feb 2011 - 5:38

Falls ihr es noch nicht mitgekriegt habt ( was ich nicht glaube ) ich bleibe noch bis Juni hier wegen besserem Wetter vor allem.
Die idee mit den Workshops hört sich doch schon mal gut an. Freue mich schon drauf wieder mit euch zu trainieren und zu sehen wie ihr mit den Workshops voran kommt.
Ich werde mal versuchen neben Gymnastics und Soccer noch ein bisl Parkour ab und zu dazwischen zu quetschen und in Form zu bleiben.

Viele grüße aus Arizona

Moritz
Nach oben Nach unten
Michi
Traceurlegende
Traceurlegende



Anzahl der Beiträge : 517
Ort : Ostbevern
Anmeldedatum : 18.01.10

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptyDi 15 Feb 2011 - 15:58

Meine Ideen zu den einzelnen Blöcken:

-- [10 min] Begrüßung, Vorstellung, Was ist Parkour?

- Begrüßung ist klar
- vorstellen: sagen an wen man sich wenden kann
- kurz sagen was parkour/effizienz ist
- eben die sache mit der eigenverantwortung klären (versicherung) was ja auch ein teil von parkour ist
- erste fragen beantworten, ggf. fragen was für erfahrungen man mit parkour /anderen sportarten hat

(sollen wir uns dann direkt an irgendweinem spot treffen oder am hbf? hbf ist zwar praktisch, da ist aber nicht soviel platz und so)




-- [15 min] Aufwärmen, kurzes Andehnen

- dynamisches dehnen (gelenke kreisen)
- laufen (hopsa-lauf etc)
- quadrupi

-- [30 min] Teil 1 (Richtiges Landen): Erklären, gründlich üben lassen, Präzis, Entfernungen messen, einschätzen

-ballenlandung: wieso? wie? etc
- rückenhaltung, körperspannung
- standbreite
-kleine präzis auf dem boden (zb bei der alten feuerwache beim wasser)
-kleine präzis auf etwas drauf vom boden aus
(-kleine präzis von etwas runter)
- ...



-- [ 5 min] Teil 2 (Parkour-Rolle): Nur zeigen, nicht üben Loepy: Rauslassen

- vormachen
- erklrären was sie bringt und wie das funktioniert (physikalisch)
- zeigen wo man entlang rollt (am rücken)

< Ende der ersten Stunde >
-- [15 min] Teil 3 (Selbsteinschätzung): Stufen hochspringen mit vorheriger Ansage der Stufenzahl


-soltte klar sein
-erklären wieso man das macht (eigenverantwortung etc.)
-kann man bei der alten feuerwache machen bei den treppen

-- [15 min] Teil 4: Balancieren

- erklären warum balance so wichtig ist
- partenerübung: man sitz einander gegenüber in der hocke und stuppst sich gegenseitig an
- balncieren (auf dem kleinen weißen mäuerchen bei der feuerwache) : vorwärts,(rückwärts, auf allen vieren ...)

-- [15 min] Teil 5 (Kreativität, eigenen Weg finden): "Kommt irgendwie auf die andere Seite"-Übung

- wieso machen wir das
- effizienz: erst selber was machen, ausprobieren, gucken was die anderen machen, zusammen arbeiten, für sich die effizienteste bewegung finden



IN KLEINGRUPPE:
-- [30 min] Teil 6 (Sich an Umgebung anpassen, Selbständigkeit): Spots suchen, probieren

- kurz erklären (gesundheit geht vor ...)
- fragen beantworten, aber nicht in alles eingreifen


< Ende der zweiten Stunde >
ALS GROSSGRUPPE:
[15 min]-- Krafttraining / Cool down

- sagen warum krafttraining so wichtig ist
- übungen zeigen und dann halt machen:
- quadrupi
- liegestützen
- kniebeugen

dann sind die meisten wahrscheinlich schon platt

< Ende nach 2:15 h >
-- Abschluss, Kritik, weitere Trainingstermine, Forum + Facebook

- ist eig klar

-- Gruppenfoto

- ist auch klar
< Fertig nach 2:30 h >

coach, kann eig jeder machen, der lust hat würde ich sagen und sich das zutraut
Nach oben Nach unten
Neon
Traceurlegende
Traceurlegende
Neon


Anzahl der Beiträge : 694
Alter : 28
Ort : Everswinkel
Anmeldedatum : 02.07.10

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptyDi 15 Feb 2011 - 22:28

da ich bis ende juni noch im fußball bin, kann ich mich da nicht als choach melden...

planung sieht schon sehr gut aus, hoofe das wir was und dass wir viele leute zu PK bringen, und vorallem zum richtigen PK bringen können...
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/ParkourNeon?feature=mhum
Johny Jumper
Traceurlegende
Traceurlegende



Anzahl der Beiträge : 468
Alter : 30
Ort : ostbevern
Anmeldedatum : 23.03.09

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptyMi 16 Feb 2011 - 0:24

@fab: danke das du damit anfängst Smile

sehr gute ideen hab jetzt von dir noch nich alles gelesen gefällt mir aber sehr.

hab jetzt michis plan durchgelesen, erinnert an köln und ich finde davon können wir uns ja inspirieren lassen.

würde mich sehr freuen wenn wir auch leute dazu bewegen können mitzumachen:zeitungsartikel?forenausreufe mundzumund propaganda?


lg denis
Nach oben Nach unten
NinjaApprentice
Traceur
Traceur



Anzahl der Beiträge : 269
Alter : 32
Ort : Münster
Anmeldedatum : 25.09.09

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptyMi 16 Feb 2011 - 1:58

Hey da kommt ja richtig was zustande wenn ich mal nicht dabei bin Wink

Zu dem Ablauf kann ich an sich nur Amen sagen. Die Sache ist auch sehr gut durchdacht! Die Planung, die Bekanntmachung, die Abläufe, wirken (und werden bestimmt Wink) sehr profesionell.

Als Spots würde ich sonst noch Aufwärmen Hindenburgplatz, Präzision, Rollen etc. H1, Spots entdecken vielleicht noch Rechenzentrum vorschlagen, finde die Spots harmonieren gut mit Großgruppen, halte aber die Feuerwache/Hafen-Ecke auch für gut denkbar, Stadtbücherei ist denk ich tatsächlich zu "eng".

Ich würde mich auch bereitwillig als coach zur Verfügung stellen und werde auch zuverlässig da sein (ausgenommen Krankheit, Naturkatastrophen und Familienfeste unerwarteter Art Very Happy). Wenn das in der Mittagspause nicht zu viele Leute sind könnt ihr auch gerne noch bei mir zu hause chilln und was essen Wink

PKMS on the move Wink

peace

David
Nach oben Nach unten
Johny Jumper
Traceurlegende
Traceurlegende



Anzahl der Beiträge : 468
Alter : 30
Ort : ostbevern
Anmeldedatum : 23.03.09

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptyFr 18 Feb 2011 - 16:22

ja david kannste mal sehen Wink

@fab: wegen erste hilfe sind wir wohl genug ausgerüstet^^
aber was ich bei deiner planung nich verstehe du hast da im nachtrag vom 14.2 noch was geschrieben von wegen handy nr. was jeder trainer wissen muss...usw... teilen wir uns dann auf ganz münster auf oder wie?vielleicht hab ichs auch grad einfach in der kurzen zeit überlesen.

wo wir hier grad so einen wundervollen einsteiger workshop thread haben, wollte ich mal anmelden, dass ich am 2.3 in der schule meinen Sportkurs wieder ärgern darf Smile falls jemand interesse und zeit hat (ich denke da vorallendingen an Fabian) mir zu helfen der sagt mir das bitte per pn oder schreibt es hier ich werde mich dann mal mit der lehrerin in verbindung setzen und fragen ob das klar geht.Ich werde vorraussichtlich 3 wochen bekommen was insgesamt 6 sportstunden sind, ich habe jeden mittwoch von 14.15 uhr bis 15.45 sport.


liebste grüße
Denis


P.S: ich wäre auch für vorschläge eurer seits dankbar wie man die geräte in der halle vernünftig nutzen kann, ich werde probieren mit meinem Kurs auch raus zu gehen.

Nach oben Nach unten
Neon
Traceurlegende
Traceurlegende
Neon


Anzahl der Beiträge : 694
Alter : 28
Ort : Everswinkel
Anmeldedatum : 02.07.10

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptyFr 18 Feb 2011 - 21:06

aporopos PK inna schule, die sportlehrer haben mir angeboten ne PK-AG inner schule mit einer lehrerin zusamm (die geht in PK/FR übel ab o.O) zu leiten. weiß aber nicht, ob ich dass machen soll, oder ich mir das zutrauen soll (hab zwar sporthelfer-ausbildung, aber kp...)...

über tipps oder idenn wäre ich dankbar Wink
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/ParkourNeon?feature=mhum
Michi
Traceurlegende
Traceurlegende



Anzahl der Beiträge : 517
Ort : Ostbevern
Anmeldedatum : 18.01.10

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptySo 6 März 2011 - 13:06

Wir sollten dann jetzt schon damit anfangen, für unseren ersten Workshop zu werben.
Was sagt ihr ?
Nach oben Nach unten
Neon
Traceurlegende
Traceurlegende
Neon


Anzahl der Beiträge : 694
Alter : 28
Ort : Everswinkel
Anmeldedatum : 02.07.10

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptySo 6 März 2011 - 22:59

auf jeden fall !!! am besten ihr schreibt etwas auf die parkour-muenster.de seite usw... vllt. nen ganz kleines video auf youtube (loepy, hast du samstag nich was gefilmt)...1-2 kleine moves und dann datum und ort hinter...einfach präsentz zeigen...
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/ParkourNeon?feature=mhum
fab
Traceur
Traceur
fab


Anzahl der Beiträge : 265
Ort : Münster
Anmeldedatum : 17.09.08

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptyDi 8 März 2011 - 11:20

Zum Thema Werbung:
Ich habe den Kalender auf der Website aktualisiert, da sind jetzt die Workshop-Termine drin: Jeder erste Samstag von April bis einschließlich September 2011.
Außerdem ist heute Redaktionsschluss der ULTIMO, da habe ich ein E-Mail hingeschickt, so dass der Workshop im Terminteil und im Anziegenteil (Rubrik "Sport") steht.
Offen sind jetzt noch:
-- Website selbst (--> Ich hau noch einen Text unter News rein.)
-- Plakate in Fitness-Studios (--> kümmer ich mich drum, ich kann DIN-A3 in Farbe drucken, Design würde ich ähnlich Website machen, Details am Samstag)
-- Artikel o. ä. in WN und MZ (Vorbericht und Bericht vom ersten Workshop) (--> ich ruf mal an und frage, ob Interesse besteht)
-- Facebook (--> @Michi: Kannst Du Events anlegen und Leute einladen?)
-- na dann (kostet Geld) ??? (--> ich finde mal raus, was der Spaß kostet)
-- YouTube ??? (--> @ loepy: Lass uns nächsten Samstag einen kurzen Trailer filmen, irgendwas mit ein paar flowigen Moves)
Sonst noch Ideen?
fab
Nach oben Nach unten
Michi
Traceurlegende
Traceurlegende



Anzahl der Beiträge : 517
Ort : Ostbevern
Anmeldedatum : 18.01.10

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptyDi 8 März 2011 - 15:41

event hab ich erstellt
Nach oben Nach unten
Samson
Traceurlegende
Traceurlegende



Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 23.11.08

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptyDi 8 März 2011 - 17:26

Ich hab mal ne frage.

Was ist eure motivation so aufwendig für den einsteiger workshop zu werben?

Gibts keine nachfrag?

Und wer ist eure Zielgruppe?
(wären nicht z.B. Juggenclub interessanter als fitnessstudios, wenn man plakate aufhängt?)
Nach oben Nach unten
Michi
Traceurlegende
Traceurlegende



Anzahl der Beiträge : 517
Ort : Ostbevern
Anmeldedatum : 18.01.10

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptyDi 8 März 2011 - 19:43

Berechtigte Frage Samson!
Wir haben noch nie einen Workshop gemacht, von daher wissen wir nicht wie das Interesse an PK in Münster so aussieht. Vllt. kommen jetzt 30 Leute, vllt. aber trotz der ganzen Werbung nur 5 Leute.
Werden wir dann ja sehen. Wenn es uns zu viele Leute sind, dann werben wir beim nächsten mal dann einfach weniger.

Michi
Nach oben Nach unten
Loepy
Traceurlegende
Traceurlegende
Loepy


Anzahl der Beiträge : 634
Alter : 33
Ort : Ostbevern
Anmeldedatum : 27.10.08

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptyDi 8 März 2011 - 20:48

Natürlich wäre jugendclub deutlich interessanter, aber du solltest wissen das in Münster viele Leute in Fitnessstudios gehen, auch schon in unserem alter. Der einfache grund ist das der Monatsbeitrag bei einigen studios einfach nur 15 euro beträgt und das bei recht guter ausstatung. Die nächste kategorie ist dann 20 euro und dann natürlich aufwärts.
Nach oben Nach unten
fab
Traceur
Traceur
fab


Anzahl der Beiträge : 265
Ort : Münster
Anmeldedatum : 17.09.08

Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) EmptyDi 8 März 2011 - 22:13

@ Samson:
Die Nachfrage können wir derzeit schlecht abschätzen, weil wir noch keinen Workshop gemacht haben und einfach noch kein Feedback haben. Also halte ich zunächst die Strategie "maximale Werbung bei überschaubarem Aufwand" für am besten. Wenn sie uns beim ersten Workshop überrennen, dann können wir für den zweiten immer noch zurückfahren. Schlimm wäre es, wenn zum ersten Workshop nur 2 oder 3 Leute kommen.
Wir haben uns vor einer Weile den Einführungsworkshop in Köln angeschaut, den Phil geleitet hat. Mein Eindruck war der, das eigentliche alle Teilnehmer vorher einen Bezug zu Phil (Uni, ...) oder Parkour Köln hatten, da die Kölner eigentlich nur Werbung im persönlichen Umfeld und über facebook gemacht haben. Das wird in Münster definitiv nicht klappen: Unser Umfeld gibt das nicht her (ich studiere an keiner Sport-Uni) und wir kennen keine 100 Leute bei facebook, die wir einladen können.
Zum konkreten Ziel: Ich fänds gut, wenn wir am 02.04. etwa 15 Leuten kommen und den Workshop machen wollen. Das können wir gut betreuen.
fab

PS: Die Idee mit den Jugendzentren ist gut. Wenn wir ohnehin Plakate machen, dann können wir da auch welche hinkleben.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Einsteiger-Workshops (Planung) Empty
BeitragThema: Re: Einsteiger-Workshops (Planung)   Einsteiger-Workshops (Planung) Empty

Nach oben Nach unten
 
Einsteiger-Workshops (Planung)
Nach oben 
Seite 1 von 6Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Einsteiger-Workshops (Ankündigung und Termine)
» Einsteiger
» Einsteiger
» ParkourONE-Einsteiger-Workshop in Köln am 06.02.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Münster | Parkour & Freerunning ::     Kategorie :: NEWS & TERMINE-
Gehe zu: