Münster | Parkour & Freerunning
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Dehnen - Fakten und Mythen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Bozo
Wandfan
Wandfan



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 03.07.10

Dehnen - Fakten und Mythen Empty
BeitragThema: Dehnen - Fakten und Mythen   Dehnen - Fakten und Mythen EmptyDo 11 Aug 2011 - 11:04

Sehr interessanter Artikel, falls ihr den noch nicht kennt.
"Was ist dran am Dehnen (Stretching)?"

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf

PS: Der hat noch viele weitere interessante Artikel, z.B. über Ernährung im Sport oder über die 90° Kniebeuge und so.

http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php
Nach oben Nach unten
Michi
Traceurlegende
Traceurlegende



Anzahl der Beiträge : 517
Ort : Ostbevern
Anmeldedatum : 18.01.10

Dehnen - Fakten und Mythen Empty
BeitragThema: Re: Dehnen - Fakten und Mythen   Dehnen - Fakten und Mythen EmptyDo 11 Aug 2011 - 14:56

Ist wohl echt interessant, hab mir vor ein paar Wochen mal alle Publikationen von dem durchgelesen bzw. überflogen.
Dehnen ist aber echt ein umfangreiches und umstrittenes Thema.

Z.b. hilft es mir nach nach dem Training (ca 1-2 stunden nach der hauptbelastung) leicht zu dehnen (statisch), weil ich dann weniger muskelkater am nächsten tag habe. Aber laut Moosburger stimmt/funktioniert das nicht. Komisch.
Nach oben Nach unten
J
kleiner Trickser
kleiner Trickser



Anzahl der Beiträge : 133
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.02.11

Dehnen - Fakten und Mythen Empty
BeitragThema: Re: Dehnen - Fakten und Mythen   Dehnen - Fakten und Mythen EmptyDo 11 Aug 2011 - 15:24

Was ich nicht weiss ist, warum ich nach der Hellnight gestern kaum Muskelkater habe. Viel gedeht habe ich mich dort nicht.
Nach oben Nach unten
Michi
Traceurlegende
Traceurlegende



Anzahl der Beiträge : 517
Ort : Ostbevern
Anmeldedatum : 18.01.10

Dehnen - Fakten und Mythen Empty
BeitragThema: Re: Dehnen - Fakten und Mythen   Dehnen - Fakten und Mythen EmptyDo 11 Aug 2011 - 15:28

wir haben vor den Ferien auch so ne Berlin Hell Night gemacht. Mit 2 Übungen, die sich 20 min lang immer abwechseln. Da hatte ich auch nur an einer stelle leichten muskelkater. da hab ich mich auch gewundert amj nächsten tag.
Nach oben Nach unten
Bozo
Wandfan
Wandfan



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 03.07.10

Dehnen - Fakten und Mythen Empty
BeitragThema: Re: Dehnen - Fakten und Mythen   Dehnen - Fakten und Mythen EmptyFr 12 Aug 2011 - 11:33

@Michi:

Dehnen: Naja, der Artikel sagt nur, dass starkes Dehnen eher Muskelkater fördert. Leichtes dehnen schadet zumindest idR nicht. Der Eindruck, dass es den Muskelkater lindert kann leicht täuschen, vielleicht bist du einfach stärker als zu den Zeiten, als du noch nicht gedehnt hast. Aber wer weiß, falls deine Dehnübung irgendwie die Durchblutung fördert, wäre das auch ein Grund, dass es Regeneration fördert.

Hellnight: Muskelkater gibt es von ungewohnten Übungen und exzentrischen Bewegungen. Wenn du 60 Liegestütze kannst, geben 80 idR keinen Muskelkater, aber 10 mit veränderter Armstellung schon viel eher. Übungen im 20min Turnus klingt nach klassischen Übungen, die dein Körper in und auswendig kennt, und das vermutlich eher im Ausdauerbereich. (Maxkraft hältste nicht so lange durch). Insofern verwundert mich das eher nicht.
Nach oben Nach unten
Michi
Traceurlegende
Traceurlegende



Anzahl der Beiträge : 517
Ort : Ostbevern
Anmeldedatum : 18.01.10

Dehnen - Fakten und Mythen Empty
BeitragThema: Re: Dehnen - Fakten und Mythen   Dehnen - Fakten und Mythen EmptyFr 12 Aug 2011 - 14:21

Zitat :
Hellnight: Muskelkater gibt es von ungewohnten Übungen und exzentrischen Bewegungen. Wenn du 60 Liegestütze kannst, geben 80 idR keinen Muskelkater, aber 10 mit veränderter Armstellung schon viel eher. Übungen im 20min Turnus klingt nach klassischen Übungen, die dein Körper in und auswendig kennt, und das vermutlich eher im Ausdauerbereich. (Maxkraft hältste nicht so lange durch). Insofern verwundert mich das eher nicht.

Wir haben Ausfallschritte und Quadrupedie, Dips und Wandsitzen, und 10 min herumklettern gemacht.
Also stimmt das wohl Smile
Nach oben Nach unten
Johny Jumper
Traceurlegende
Traceurlegende



Anzahl der Beiträge : 468
Alter : 30
Ort : ostbevern
Anmeldedatum : 23.03.09

Dehnen - Fakten und Mythen Empty
BeitragThema: Re: Dehnen - Fakten und Mythen   Dehnen - Fakten und Mythen EmptyFr 12 Aug 2011 - 23:41

hatte samson nich mal was von dem autor gepostet?

Michi?findest du das was er schreibt lesenswert?Gut geschrieben?
Schaut auf jeden sehr interessant aus.
Nach oben Nach unten
Michi
Traceurlegende
Traceurlegende



Anzahl der Beiträge : 517
Ort : Ostbevern
Anmeldedatum : 18.01.10

Dehnen - Fakten und Mythen Empty
BeitragThema: Re: Dehnen - Fakten und Mythen   Dehnen - Fakten und Mythen EmptySa 13 Aug 2011 - 0:01

Klar man, allein schon wegen den Kniebeugen ist der Gott =p
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Dehnen - Fakten und Mythen Empty
BeitragThema: Re: Dehnen - Fakten und Mythen   Dehnen - Fakten und Mythen Empty

Nach oben Nach unten
 
Dehnen - Fakten und Mythen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Münster | Parkour & Freerunning ::     Kategorie :: ALLES ANDERE...-
Gehe zu: